• w-facebook

Floraweg 14

8200 Schaffhausen

Schweiz

info@friedelgabele.ch

052 624 77 66

079 384 16 90

CHE-438.887.070

CH64 0683 5585 1271 4455 0

Suche
  • Petra Gabele

Round the world 2020 - entlang der Küste nach Melbourne

Entlang der Küste führte uns unser Weg durch Murray Bridge, den Coorong Nationalpark und schliesslich die berühmte Great Ocean Road nach Melbourne.

Der Coorong Nationalpark besteht aus einer 150 km langen Salzwasserlagune mit kleinen Seen, deren Salzgehalt dreimal so hoch ist wie der des Meeres. Das Naturschutzgebiet gehört zu den bedeutendsten Vogelreservaten des fünften Kontinents. Auf den Nebenstrassen konnten wir auch einige Tiere sehen wie Emu, Schlange, Pelikane usw. Bis 1930 wurde hier Salz abgebaut, wie so oft an den Strassen sahen wir auch hier wieder überfahrene Kängeruhs, welche von der Strasse geräumt und einfach liegen gelassen werden...


Näher Richtung Melbourne fuhren wir die berühmte Küstenstrasse Great Ocean Road mit spektakulären Ausblicken entlang, eine der schönsten Panoramastrassen der Welt! Gebaut wurde die Strasse von australischen Soldaten, die aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt waren. Die Errichtung der Strasse diente allerdings nicht nur als Arbeitsbeschaffungsmassnahme, sondern auch als Mahnmal für die in Europa gefallenen Australier. Entlang der Küste liegen berühmte Surferstrände wie Torquay, einsame Buchten, schöne Hafenstädtchen und der Regenwald Great Otway (für uns auch mit Hindernissen)



Im Staat Victoria, zu welchem auch die Great Ocean Road und Melbourne gehören, gilt das Sprichwort, was das Wetter betrifft: alle Jahreszeiten an einem Tag! Dies konnten wir am eigenen Leib erfahren und ich dachte nicht, dass ich meine dicke Jacke noch am nächsten Tag brauchen konnte!! Und dies ausgerechnet bei den berühmten Felsformationen Twelve Apostels...



46 Ansichten1 Kommentar

Aktuelles

platinium_logo_3D.png