Suche
  • Petra Gabele

Round the world 2020 - Melbourne

Aktualisiert: Apr 10

Pünktlich zum Tennis Herrenfinalspiel der Australien Open von Novak Djokovic und dem Österreicher Dominic Thiem trafen wir in Melbourne ein. Auf dem Federal Square genossen wir die Atmosphäre beim Public Viewing. Dass die Australier Sportfans sind, konnten wir in den Pubs und Hotels sehen - überall laufen Fernseher auf versch. Kanälen mit diversen Sportveranstaltungen.

Die nächsten Tage schauten wir uns die alte Stadt Melbourne an, einst eine der reichsten Städte der Welt aufgrund der Goldfunde in der weiteren Umgebung. Deshalb kamen auch viele chinesische Arbeiter, um in den Bergwerken zu arbeiten und ihr Glück zu suchen. Der Reichtum zeigt sich heute noch in den schön gestalteten Arkaden (die Malls von früher), Gebäuden und Strassen. Mit dem Hop-on-hop-off Bus erkundigten wir die Stadt, was aber eine etwas kühle Angelegenheit war, überhaupt dachten wir die ganze Zeit: 5 Grad wärmer wäre auch nicht schlecht!

Toll war die Privatstadtführung in Deutsch mit der pensionierten Rita aus dem schweizer Rheintal und Verwandtschaft in Schaffhausen, welche uns noch ein paar Ecken der Stadt zeigte, wo die Touristen sonst nicht so hinkommen. Und wie es der Zufall wollte, bestand der andere Teil der Gruppe aus Jens und Gudrun aus Radolfzell - die Welt ist ein Dorf :).

Eindruck machte uns auch die Führung durch das Melbourne Cricket Stadion, das grösste Stadion von Australien mit 100.000 Plätzen. Auf einer Führung hinter die Kulissen sassen wir in den Sesseln der Manager, sahen die exclusiven Räume der Cricket Members mit Restaurant, Bibliothek und Museum (jetzt weiss ich endlich auch, wo die Queen am Tag meiner Geburt war: im Cricket Stadion Melbourne)! Interessant war auch zu sehen, wie die Neuinstallation der Stadionbeleuchtung funktionierte und alles auf einen orangen Ball in der Mitte des Stadions ausgerichtet wird...

Zum Abschluss schauten wir uns die Stadt noch von oben vom Eureka Sky Deck an...



0 Ansichten

Aktuelles

platinium_logo_3D.png
  • w-facebook

Floraweg 14

8200 Schaffhausen

Schweiz

info@friedelgabele.ch

052 624 77 66

079 384 16 90

CHE-438.887.070

CH64 0683 5585 1271 4455 0